Unfallkasse Baden-Württemberg

Seminare

 

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Tatort Arbeitsplatz – Gewalt in kommunalen Einrichtungen

Seminar zum Umgang mit schwierigen Kunden in öffentlichen Verwaltungen (z. B. Jobcenter, Sozial-/Jugendämter, Ausländerbehörden, etc.)

Datum Ort Für Mitgliedsbetriebe im Regierungsbezirk  
Daten werden noch bekanntgegeben

Zielgruppe: 

Führungskräfte und Verantwortliche von öffentlichen Verwaltungen mit Kundenkontakten

Beschreibung des Seminarziels: 

An Arbeitsplätzen mit Kundenkontakt ist das Risiko, mit psychischer und physischer Gewalt konfrontiert zu werden, deutlich erhöht. Neben körperlichen Verletzungen sind die psychischen Folgen oft nicht absehbar. In diesem Seminar erkennen die Teilnehmenden, welchen Einfluss das Arbeitsumfeld und die Arbeitsorganisation auf den Umgang mit schwierigen Kunden haben können.

Themen: 

    • Sicherheit und Gesundheitschutz als Führungsverantwortung
    • Entstehung von Gewalt und deren Ursachen
    • Folgen von physischer und psychischer Gewalt
    • Umgebungsbedingungen
    • Arbeitsorganisation und -gestaltung
    • Gesprächsführung mit schwierigen Personen
    • Verhalten während eines Übergriffs
    • Maßnahmen nach einem Übergriff
    • Rechtliche Aspekte

    Sonstige Angaben:

    Das Seminar richtet sich aus präventiver Sicht ausschließlich an Führungskräfte
    in den oben genannten öffentlichen Verwaltungen.